Im Bild: Die Kleinsten des TuS nach ihrem 1. Saisonsieg

TuS 1860 e. V. Wickrath

Tischtennisabteilung MG, den 20.11.2023

Kurzberichte zum 9. Saisonspieltag

War das ein Wochenende! Anstrengend, aber dieses Mal außerordentlich erfolgreich. Nahezu alle Teams buchten wichtige Zähler und verbesserten damit die Tabellensituation erheblich.

NRW-Liga Herren: TuS I – TTC Mödrath 9 : 4

TuS I – BW Brühl-Vochem 9 : 6
Zunächst stellte sich am Samstagabend der noch punktlose Tabellenletzte Mödrath in der Adolf-Kempken-Halle vor. Recht schnell ging der TuS mit 5 : 1 Front. Wer auf ein schnelles Spielende gehofft hatte, wurde bald widerlegt. Die Gäste kämpften unverdrossen und schafften durch drei Einzelsiege in Folge den Anschluss (5 : 4). Jetzt zeigte das obere Paarkreuz mit Andy Bolda und Jakub Wlizlo seine Qualitäten und brachte Wickrath auf 7 : 4. Siggi Cheng und Hiroshi Kimura legten nach und brachten den Sieg in „trockene Tücher“; Ben Lee und Philip Brandner brauchten nicht mehr einzugreifen. Am Sonntagnachmittag ging es mit der vorgezogenen Partie gegen Tabellennachbar Brühl-Vochem weiter. Die Voraussetzungen dafür waren durchwachsen, musste doch der starke Jakub Wlizlo erkrankungsbedingt kurzfristig passen. Hierfür rückte Mannschaftsführer Michael Rix nach. Was dann passierte hatten selbst die Optimisten wohl nicht erwartet. Alle Akteure zeigten eine Klasseleistung und reichten ihrem erkrankten Kameraden damit wohl die „bestmögliche Medizin“. Nach einer 8 : 3-Führung kamen die Gäste nochmal auf 8 : 6 heran. Michael Rix machten mit seinem zweiten Einzelsieg „den Sack zu“ und sorgte für weitere eminent wichtige Punkte um den Klassenerhalt. Mit 8 : 12 Zählern und Platz 8 hat man sich aktuell etwas aus der unteren Tabellenregion entfernen können. Am nächsten Samstag (Sa. 18.30 Uhr) muss das Sextett zum TTV Ronsdorf. Mal schauen, ob auch dort der ein oder andere Punkt abfällt.

Herren-Landesliga: Haaner TV I – TuS II 1 : 9
Nur ein einziges Doppel ließ Wickrath in der Besetzung Michael Rix, Christos Korakas, Christian Kusenberg, Frank Mund, Marco Meyer und Stephie Küppers zu. Das Team bot eine hoch konzentrierte und homogene Leistung und hatte den Sieg in der Höhe hochverdient. Wie bei der Ersten ist auch die Landesliga in dieser Spielzeit durchweg stark. Umsomehr ist es wichtig, gegen die Tabellennachbarn und – vor allem – die drei letzten Teams (TG Neuss, Bor. M-gladbach und TuS Rheydt-Wetschewell) zu punkten. Letztgenannte stellen sich schon am kommenden Donnerstag (20.00 Uhr) zum Lokalduell in der Adolf-Kempken-Halle vor. Erfahrungsgemäß ist ein spannendes und hochinteressantes Duell zu erwarten, was hoffentlich den ein oder anderen Zuschauer zieht.

Herren-Bezirksoberliga: TuS III – Kempener LC 3 : 9

TuS III – TuS Rheydt-Wetschewell II 9 : 7

Schon am letzten Dienstag musste die Drittvertretung zum Nachhochspiel gegen Nachbarn Wetschewell II an die Tische. Die Gäste präsentierten sich in bester Verfassung und forderte dem TuS alles ab. Bei den Zwischenständen 1 : 6 und 4 : 7 sah alles noch nach einer Niederlage aus. Dann riss Wickrath sich nochmal zusammen. Rothe (1), Keil (1), Wilms (2) und Weber (2) schafften die Wende zum 8 : 7. Vorher hatte schon F. Mund mit 2 Einzeln und ein Anfangsdoppel für Punkte gesorgt. Das fällige Schlussdoppel mit S. Keil und M. Wilms ließ nichts mehr anbrennen und sorgte mit einem klaren 3 : 0 für den umjubelten und hochwichtigen Erfolg, der das Team auf Rang 6 brachte. Am folgenden Samstag war – nicht zuletzt in Anbetracht diverser Personalausfälle – gegen Tabellenführer Kempen nichts zu machen. Immerhin gingen 2 Anfangsdoppel und ein Einzel durch Jupp Frehn an die Blau-Weißen. An diesem Samstag steht mit Süchteln-Vorst (Sa. 18:30 Uhr) eine hohe Hürde an, bevor es zum Hinrundenfinale am 01./02.12. noch gegen die Tabellennachbarn Hüls und Grevenbroich III geht.

Herren-Bezirksliga: TTV Norf – TuS IV 8 : 8

Wenn diese beiden aufeinandertreffen wird´s immer spannend und lang. Schon in der Vorsaison endeten beide Spiele Unentschieden. So auch diesmal. Nach dreieinhalb Stunden durfte das Schlussdoppel mit V. Schwarz und M. Jakobs über einen hartumkämpften Sieg
(3 : 2 nach Sätzen) und damit zur Freude der Mannschaftskameraden (St. Küppers, B. Ischen, J. Herbst und A. Jaspers) über einen glücklichen und enorm wichtigen Auswärtspunkt jubeln. Am Samstag darf man pausieren; dann geht´s am 01.12. (Freitag, 19.30 Uhr) bei Grevenbroich IV zur nächsten brisanten Aufgabe.

Damen-Oberliga: 1. Damen – GW Brauweiler 5 : 5
Nach dem unglücklichen 4 : 6 der Vorwoche in Kleve boten die TuS-Damen auch gegen Brauweiler eine prima Vorstellung. Schade nur, das wiederum eine Führung – diesmal war man 5 : 3 in Front – nicht ins Ziel bringen konnte. Trotz eines 21 : 17 nach Sätzen blieb ein Remis, das Wickrath in der Tabelle aber immerhin auf Rang 9 vor Bönen brachte. Mal schauen, was jetzt in den nächsten Partien noch machbar ist. Samstag geht´s zum ASV Süchteln (18:30), bevor Klassenprimus und Tabellenführer Holzbüttgen II am 02.12. in der Turnhalle am Antoniushügel antritt. Gegen Brauweiler spielte für den TuS: Sandra Tönges (2), Katharina Kluttig (1), Anka Ahlenkamp und Alex Jaspers (1). In den Anfangsdoppel war die Paarung Kluttig/Ahlenkamp erfolgreich.

Im Bild: Die Kleinsten des TuS nach ihrem 1. Saisonsieg

Weitere Spiele in der Übersicht:

Damen-Bezirksoberliga: TTV Rees-Groin II – 2. Damen 1 : 9
NRW-Liga-Jungen: 1. Jungen – Bor. Düsseldorf I 4 : 6