Im Bild diesmal: die I. Mannschaft beim Tennis am 02. Juli
Im Bild diesmal: Akteure des TuS beim Fussball-Golf

Die neue Tischtennissaison wirft schon ihre Schatten voraus. Am 02. September geht der TuS Wickrath mit 13 Mannschaften (im letzten Jahr noch 10) in die Spielzeit.

Dies sind im einzelnen:

1. Damen in der Oberliga

2. Damen in der Bezirksoberliga

3. Damen in der 1. Bezirksliga (neu!)

1. Herren in der NRW-Liga

2. Herren in der Landesliga

3. Herren in der Bezirksoberliga

4. Herren in der 1. Bezirksliga

5. Herren in der 1. Bezirksklasse

6. Herren in der 3. Bezirksklasse

7. Herren in der 3. Bezirksklasse

1. Jugend in der NRW-Liga

2. Jugend in der Bezirksklasse Jungen 13 (neu!)

Zudem nimmt erstmals eine Seniorenmannschaft unter der Woche den Spielbetrieb auf.

Alle dürfen gespannt sein, wie die geänderte Zusammensetzung der Gruppen sich nach der Neustrukturierung im Westdeutschen TT-Verband auswirkt. So spielt die
I. Herren jetzt wieder in einer 12-Gruppe und hat nach der Straffung von 3 auf 2 Staffeln starke Konkurrenz zu erwarten. Die Damen dürfen dank diverser Rückzüge weiter in der Oberliga spielen und starten nur noch in einer 9-er Gruppe. Wie eigentlich immer in den letzten Jahren lautet „Klassenerhalt“ oberstes Gebot für alle Teams. In Anbetracht der Breite des Unterbaus wird das nicht einfach werden, realistisch aber durch die Bank machbar.

Sehr schön, dass trotz aller bekannten Schwierigkeiten im Nachwuchsbereich des TuS wieder eine neue Jungenmannschaft gemeldet werden konnte. Angesichts des starken Andrangs von neuen Kindern in den letzten Monaten könnten in der Zukunft vielleicht noch weitere Nachwuchsteams dazukommen.

Wie sieht es ansonsten personell aus?

Im Gegensatz zur Vielzahl der Mannschaften hält sich die Fluktuation – auch das hat in Wickrath schon fast Tradition – sehr in Grenzen. So hat nur ein Aktiver (Niklas Schröder von der Ersten, den es nach seinem Neuseeland- Trip zum TTC Jülich gezogen hat) den Verein verlassen. Dafür kann der TuS als Neuzugang Jakub Wlizlo vom Heiligenhauser SV präsentieren. Jakub wird im oberen Paarkreuz aufschlagen und bedeutet sicherlich eine enorme Verstärkung.

Darüberhinaus gab es keine Veränderung, was die Verantwortlichen freut.

Seit dieser Woche sind alle Hallen wieder offen und es darf fleißig trainiert werden. Mal schauen, was der TuS sich noch an Events (internes Turnier, Sondertraing, Grillen etc.) im August einfallen lässt. Überhaupt ist für Wickrath weiterhin der gesellige Aspekt und der private Kontakt mit den Spielern sehr wichtig.

So hat man für Interessierte am 03.06. „Fussball-Golf“ im Alpenpark Neuss angeboten; am 02.07. fand das jährliche Tennis-Event (über 4 angemeldete Plätze) beim Odenkirchener TC mit anschließendem Grillen statt.

Am 02.09. steigen Alle mit folgenden Partien in die Meisterschaftssaison:

Damen I spielfrei!
Damen II –