Im Bild: Stephie Küppers, die mit ihren beiden Siegen TuS IV auf die Siegerstraße brachte

TuS 1860 e. V. Wickrath

Tischtennisabteilung MG, den 26.09.2023

Kurzberichte zum 3. Saisonspieltag

Lange Gesichter bei den Aktiven des TuS Wickrath. Auch am 3. Spieltag waren Erfolge die Ausnahme. Lediglich TuS IV stach mit dem ersten Saisonsieg heraus!

NRW-Liga Herren: TTC Lantenbach – TuS I 9 : 7
Es war zum Haareraufen! Vier Stunden kämpften die Blau-Weißen um jeden Ballwechsel, aber der verdiente Punktgewinn blieb verwehrt. Im Schlussdoppel behielten die Gastgeber mit 3 : 1 die Oberhand und holten sich ihren zweiten Saisonsieg. Bitter, hatte der TuS doch in den Einzeln bestens dagegen gehalten und durch Jakub Wlizlo (2), Siggi Cheng, Ben Lee, Philip Brandner und Michael Rix (je 1) punkten können. Lediglich in den Doppeln war wieder einmal „Sand im Getriebe“; lediglich die Paarung Cheng/Bolda gewann. Immerhin verbleibt die Erkenntnis, das Wickrath – zumal mit dem diesmal fehlenden Hiroshi Kimura – in dieser Liga absolut konkurrenzfähig ist und den Klassenerhalt allemal schaffen sollte. Mal schauen, was jetzt am kommenden Samstag (18.30 Uhr) beim 1. FC Köln III heraus springt.

Herren-Landesliga: TuS II – TSV Meerbusch 4 : 9
TuS II – Bor. Düsseldorf IV 2 : 9
Der Doppelspieltag zum Saisondebut misslang. In beiden Partien musste Wickrath verdiente Niederlagen akzeptieren und stärkeren Gästen gratulieren. Nach den ersten Eindrücken in der neu zusammengestellten Liga sollten sowohl Meerbusch als auch Bor. Düsseldorf zu den oberen Teams gehören. Die Punkte gegen den Abstieg müssen in anderen Spielen gehört werden; vielleicht schon an diesem Donnerstag (20.00 Uhr AKH) gegen TTC Velbert II und am folgenden Samstag (18.00 Uhr AKH) gegen Lokalnachbar Bor. Mönchengladbach.

Herren-Bezirksliga: TuS IV – DJK Giesenkirchen I 9 : 7
Beim Stand vom 7 : 3 sah alles noch nach einer klaren „Sache“ für die Gastgeber aus, aber Giesenkirchen kämpfte unverzagt weiter und kämpfte sich mit 3 Einzeln in Folge auf 6 : 7 und später mit 7 : 8 heran. Erst das spannende Schlussdoppel ging mit 3 : 1 Sätzen an die Paarung Michael Jakobs/Marcel Wilms und damit für das erlösende 9 : 7. Zuvor hatten Stephie Küppers (2), Janis Herbst (2), Michael Jakobs, Marcel Wilms, Alex Jaspers (je 1) sowie ein Anfangsdoppel für den TuS gepunktet. Durch eine Nachverlegung findet die nächste Partie erst am 14.10 (Sa. 18.30 Uhr) in der TH Realschule gegen Bor. Mönchengladbach II statt.

Damen-Oberliga: TTC Bergneustadt – 1. Damen 8 : 2
Das TuS-Quartett um Mannschaftsführerin Alex Jaspers hielt nach besten Kräften dagegen, musste aber letztendlich den Oberbergischen gratulieren. Kein Beinbruch, wie schon mehrfach erwähnt, hat Wickrath sich in den letzten Jahren in der Oberliga etabliert, ist erfahren und kann kämpfen. Mit diesen Attributen versehen, gepaart mit einem tollen Kampfgeist und Zusammenhalt, soll der Abstieg auch in dieser Spielzeit abgewendet werden. Dafür werden die diesmal nicht eingesetzte Sandra Tönges, Katharina Kluttig, Sabine Scholz, Anka Ahlenkamp und Alex Jaspers alles geben. Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Samstag, den 07.10 um 18.00 gegen Aufsteiger DJK Cappel in der TH Realschule (Am Antoniushügel) statt.

Weitere Spiele in der Übersicht:

3. Bezirksklasse: TTC Elsen IV – TuS VII 3 : 7
NRW-Liga-Jungen: TTC Straeten/Wachendonk – 1. Jungen 8 : 2