Im Bild: die II. Jungen 13 des TuS Wickrath nach dem Sieg gegen Korschenbroich

TuS 1860 e. V. Wickrath – Tischtennisabteilung

MG, den 25.03.2026

Kurzberichte zum 9. Rückrundenspieltag

Die Tischtennissaison neigt sich langsam dem Ende zu. Am kommenden Wochenende steht der 21. Spieltag auf dem Programm, ehe nach den Osterferien am 18. und 19. April das große Saisonfinale folgt.

Während sich TuS IV bereits vorzeitig den Aufstieg in die 2. Bezirksliga sichern konnte, kämpfen die 1. Damen sowie die 2. Herren weiterhin darum, die Abstiegsrelegation im Mai zu vermeiden. Der direkte Abstieg ist für beide Teams allerdings kein Thema mehr.


NRW-Liga Herren: TuS I – TuRa Oberdrees  5 : 9

Erneut musste die Erste auf gleich vier Stammkräfte verzichten. Umso bemerkenswerter die Leistung von Ran Wei und Ben Lee, die im oberen Paarkreuz alle vier Einzel gewannen und zudem gemeinsam im Doppel erfolgreich waren.

Die eingesprungenen Ersatzspieler kämpften zwar aufopferungsvoll, standen letztlich aber auf verlorenem Posten. An der insgesamt starken Saisonleistung ändert diese Niederlage jedoch nichts.

Mit einem Sieg beim Tabellennachbarn TTC Wenden am kommenden Samstag (17.30 Uhr) möchte man noch auf Rang fünf vorrücken.


Herren-Landesliga: TuS II – TV Erkelenz  9 : 4

Die bereits abgestiegenen Gäste hielten lange gut dagegen und machten es den Blau-Weißen zunächst schwer. Erst beim Stand von 4 : 4 konnte sich Wickrath entscheidend absetzen und mit fünf Einzelsiegen in Folge den dringend benötigten Pflichtsieg einfahren.

Aktuell steht das Team punktgleich mit dem TTC Langenich (20 : 20 Punkte) auf dem viertletzten Tabellenplatz, der die Teilnahme an der Relegation bedeuten würde – aktuell mit dem besseren Spielverhältnis für den TuS.

Umso wichtiger wird das kommende Spiel beim starken TTC Grevenbroich II (Sonntag, 11.00 Uhr), um sich vor dem Saisonfinale am 18.04. bei Alemannia Aachen eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen.


Damen-Oberliga: TTC Brauweiler I – 1. Damen  3 : 7

Mit dem dritten Sieg in Folge hat sich das TuS-Quartett weiter vom Tabellenende abgesetzt. Dennoch liegt man weiterhin einen Punkt hinter dem rettenden 7. Platz, der aktuell von WRW Kleve II belegt wird.

Die Entscheidung fällt somit erst am letzten Spieltag: Am 18.04. (18.30 Uhr) tritt das Team beim Anrather TK an und hat dort die Chance, die Relegation doch noch zu vermeiden. Verdient hätte es sich die Mannschaft um Alex Jaspers allemal.


Damen-Verbandsliga: II. Damen – TuS Düsseldorf-Nord  10 : 0

Die Zweitvertretung hat sich endgültig aller Abstiegssorgen entledigt. Seit dem 07.02. blieb das Team in vier Spielen ungeschlagen und kletterte auf Rang sechs.

Damit können Ida Krämer und ihre Mitspielerinnen die verbleibenden Aufgaben bei Borussia Düsseldorf IV (Sa., 18.30 Uhr) sowie gegen Alemannia Aachen (18.04., 18.30 Uhr, Realschule) ohne Druck angehen.


Im Bild: die II. Jungen 13 des TuS Wickrath nach dem Sieg gegen Korschenbroich
Im Bild: die II. Jungen 13 des TuS Wickrath nach dem Sieg gegen Korschenbroich

Weitere Spiele in der Übersicht

  • Damen-Bezirksoberliga: TTV Rees-Groin – 3. Damen 6 : 4
  • Herren-Bezirksklasse 1: TuS IV – DJK Bedburdyck II 10 : 0
  • Herren-Bezirksklasse 3: Borussia M’gladbach VI – TuS VII 4 : 6
  • Jungen 19: 1. Jungen – TuRa Büderich 7 : 3
  • Jungen-Bezirksoberliga 13: Schüler 1 – TuRa Büderich 4 : 6
  • Jungen-2. Bezirksliga 13: Schüler 2 – TTC Korschenbroich 9 : 1

✍️ H. Radermacher

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.