Kinder und Jugendliche sind die Basis für die Fortbestehung eines jeden Vereins in der Zukunft. Wie sieht es damit aber aktuell im Sportbereich aus?
Wie man im gesamten Umfeld und Nachbarorten hört, ist der Zulauf des Nachwuchses in fast allen Sportarten und Vereinen stark rückläufig. Natürlich hat die Pandemie in den Jahren 2020 bis 2022 stark zugesetzt; aber dies ist nicht der alleinige Grund. Lange Schulzeiten und ein erheblich geändertes Freizeitverhalten tun ihr übriges dazu, das unser früher bekanntes spielen an der frischen Luft (sei es mit Freunden, Schulkameraden, Treffen auf Spiel- und Sportplatz oder Sportverein) weniger geworden ist.

Jungen 15 des TuS

Umso wichtiger, die Kinder direkt an und über dieSchule anzusprechen und für eine Sportart zu begeistern. Mit Unterstützung der Verantwortlichen an der Gemeinschaftsgrundschule Beckrath wurde im März 2022 eine Kooperation zwischen Schule und der TT-Abteilung des TuS Wickrath eingegangen. Seitdem finden in der Turnhalle der GS Beckrath an einem Nachmittag der Woche Im Rahmen der OGS zwei Übungsstunden statt. Natürlich haben die Kinder darüberhinaus auch die Möglichkeit, in der Turnhalle der Realschule Wickrath (Eingang Am Antoniushügel) regelmäßiges Training zu nutzen. Zur Freude des Vereins hat eine Reihe von Kindern dieses Angebot angenommen.

Die 1. Schüler des TuS

Nicht ohne Stolz kann man derzeit konstatieren, das der gesamte Aufwand sich wirklich gelohnt hat. So sind seit dieser Rückrunde sogar schon drei Schülerteams im Spielbetrieb aktiv. Und die Leistungen können sich mehr als sehen lassen!

Die 2. Schüler des TuS

Hier im Überblick die aktuell gemeldeten Jugend- und Schülerteams:

NRW-Liga (1. Jungen)
Jungen-15-Bezirksliga
Jungen-13.1-Bezirksliga
Jungen-13.2- Bezirksliga

Mal schauen, wie die Jugend-und Schülerabteilung des TuS Wickrath sich weiter entwickelt!

1. Jungen mit Begleiter