Bericht der TT-Abteilung zum Saisonauftakt

Nach monatelanger Abstinenz geht es am kommenden Samstag in die Saison 2022/2023. Man kann nur hoffen, das die Spielzeit diesmal komplett und „normal“ über die Bühne gehen kann. Zweifel sind – wie für alle Sportarten – angesichts der immer noch nicht überwundenen Pandemie sowie der hinzu gekommenen Energiekrise leider angezeigt. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Die Sportler jedenfalls freuen sich, nach 8 Monaten (mit Ausnahme der Damen, die ihre Saison in der Oberliga komplett durchgebracht haben) wieder in den Spielbetrieb einzusteigen.

Vor diesem Hintergrund wissen die meisten Vereine wohl nicht so recht, wie sie ihre Leistungen einschätzen sollen und die lange Pause verkraftet haben. Insofern darf man auch sehr gespannt sein, wie sich gerade die obersten Mannschaften des TuS schlagen werden.

Die Oberliga-Damen haben am 03.09 noch spielfrei. Für sie geht´s erst übernächsten Samstag (10.09., 18.30 Uhr in der Turnhalle Am Antoniushügel) gegen die DJK Holzbüttgen los. Wie in den letzten Jahren wird das um Katharina Kluttig (vom TTC Unterbruch) verstärkte Team versuchen, die Oberliga für ein weiteres Jahr zu sichern.

Diese Erwartung gilt auch für die 1. Herren. Umsomehr wird es wichtig, schon zum Saisonauftakt gegen BW Grevenbroich zwei Zähler einzufahren. Die Schlossstädter werden allgemein auf Augenhöhe mit dem TuS eingeschätzt. Ein Sieg würde daher für enormes Selbstvertrauen sorgen. Mit Hiroshi Kimura von WRW Kleve präsentieren die Gastgeber dabei ein neues Gesicht und machen alle auf den kommenden Samstag (18.30 Uhr, Adolf-Kempken-Halle) neugierig.

Was steht ansonsten auf dem Auftaktprogramm:

Die II. Herren treten zur Premiere in der Landesliga bei Olympia Mülheim an.

III. Herren muss schon Freitag nach Kelzenberg.

TuS IV (Bezirksklasse) hat ihr Spiel gegen Grevenbroich IV einvernehmlich auf den nächsten Samstag (18.30 Uhr Am Antoniushügel) verlegt.

TuS V (1. Kreisklasse) muss zu TV Boisheim II; TuS VI hat TTC Breyell V zu Gast, TuS VII empfängt TTC Hetzerath II.

Auch die Jungen starten; 1. Jungen in der Bezirksliga gegen BR Forstwald, 2. Jungen gegen TTC Arsbeck (beide Spiele Sa. 14.00 Uhr Turnhalle Am Antoniushügel).

Das Spiel der II. Damen bei TTF Königshof wurde auf den 16.10 nachverlegt.