TuS 1860 e. V. Wickrath

Tischtennisabteilung MG, den 03.10.2022

Kurzberichte zum 4. Saisonspieltag

Woche für Woche ist es fast schon eine Kunst, schlagfertige Teams an den Start zu schicken. Diesmal machen der Urlaubsbeginn und zahlreiche, krankheitsbedingte Ausfälle dem TuS zu schaffen. Unter diesen Umständen stellt sich die Erfolgsbilanz vom Wochenende noch recht moderat dar. Bis auf diverse Nachholspiele geht der reguläre Spielbetrieb erst am 22./23.10 weiter; dann hoffentlich wieder mit allen Aktiven!

NRW-Liga Herren: TTG Niederkassel – TuS I 9 : 2
Wie schon vorhergesagt, war diese Hürde einfach zu hoch! Dies umso mehr, als noch Andy Bolda und Marius Stralek absagen mussten. Hierfür sprangen dankenswerterweise Sascha Otten und Christian Kusenberg kurzfristig ein und machten ihre Sache prima. Dies gilt auch für Siggi Cheng (der ein Einzel für sich entscheiden konnte), Ben Lee, Philip Brandner und Mannschaftsführer Michael Rix. Alle kämpften um jeden Ballwechsel, weshalb die Partie sich mehr als 3 Stunden hinzog. Schade, das der Einsatz außer eines Anfangsdoppels durch Rix/Otten nicht mehr belohnt wurde.

Herren-Bezirksklasse: TuS III – TTC Arsbeck I 9 : 0

Auch viele andere Vereine hatten diesmal mit erheblichen Personalausfällen zu kämpfen. Arsbeck teilte am vergangenen Freitagnachmittag mit, das es kein Team stellen kann. Die Punkte gingen dementsprechend kampflos an den TuS.

Herren-Bezirksklasse: TTV Norf I – TuS IV 8 : 8

Das war er, der erste Punktgewinn für den Aufsteiger TuS IV in der Bezirksklasse. Nach dreieinhalbstündigem „Duell“ sorgten Bernd Ischen und Alex Jaspers im Schlussdoppel noch für das hochverdiente Remis. Die Gastgeber waren zu Beginn deutlich besser im Spiel und zogen auf 6 : 1 davon. Wickrath behielt die Nerven und schloss Punkt auf Punkt auf. Beim Stand von 8 : 5 sorgten Volker Schwarz und Frank Terhorst (beide 2 Einzel) für den wichtigen Anschluss und brachten das Team in das besagte Schlussdoppel. Weiter diesmal für den TuS im Einsatz: Stephie Küppers (2), Bernd Ischen (1), Jakub Naumowicz und Alex Jaspers.

Im Bild: Sandra Tönges (I. Damen), die ihre Bilanz auf 7 : 1 Einzelpunkte schraubte

Damen-Oberliga: TTF Bönen – 1. Damen 4 : 6
Damit war nun wirklich nicht zu rechnen. Zwei Zähler, die Wickrath sogar auf Tabellenplatz 3 mit 5 : 5 Punkten hieft. Und dabei stehen mindestens noch zwei schwächere Teams auf dem Programm, gegen die man sicherlich gewinnen kann. Entscheidend für das TuS-Quartett, das beide Anfangsdoppel gewonnen wurden. Diese Führung hielt bis zum letzten Einzel, in dem Katharina Kluttig die Nerven behielt und ihr Team mit dem zweiten Erfolg zum 6 : 4 führte. Sichtlich stolz durfte Mannschaftsführerin Alex Jaspers mit ihren Damen, die durch Sandra Tönges (2) und Anka Ahlenkamp komplettiert wurden, die Heimreise antreten.

Damen-Bezirksliga: 2. Damen – SV Walbeck II 3 : 8
Irgendwie wollte diesmal nicht allzu viel gelingen. Trotz einer überragenden Larissa Brandner, die alle 3 Einzel für sich entschied, setzte es die erste Saisonschlappe gegen die Spargelstädter. Kein Beinbruch, der Klassenerhalt sollte auch in dieser Saison überhaupt keine Frage sein.

Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht:

1. Herren-KK: TuS V – TuS Jahn MG II 6 : 9
3. Herren-KK, Gruppe 1: TTG Hinsbeck/Leuth I – TuS VI 3 : 7