TuS 1860 e. V. Wickrath

Tischtennisabteilung MG, den 26.09.2022

Kurzberichte zum 3. Spieltag

Gemessen an der Schwere des Spielprogramms zogen die Damen- und Herrenteams sich bestens aus der Affäre. So kann es kommendes Wochenende gerne weitergehen!

NRW-Liga Herren: TuS I – TTG Netphen 9 : 6
Die Gäste wollten unbedingt den 1. Saisonsieg. Dementsprechend motiviert und erstmals in kompletter Formation, traten sie in Wickrath an. Entgegen dem etwas enttäuschenden Heimauftritt gegen Grevenbroich waren die TuS-Akteure diesmal vom ersten Ballwechsel an hellwach und voll konzentriert. So zogen die Heimischen zur Überraschung aller Anwesenden sogar auf 7 : 3 davon. Die Sauerstädter resignierten aber nicht und hielten nach besten Kräften dagegen. Beim knappen Stand von 7 : 6 behielten Kapitän Michael Rix und Marius Stralek die Nerven und machten mit ihren zweiten Einzelsiegen den umjubelten Sieg perfekt.

Desweitern spielten für den TuS: Siggi Cheng, Andy Bolda, Philip Brandner (je 1) und Ben Lee. Aus den Anfangsdoppeln fügten die Paarungen Cheng/Bolda und Brandner/Rix zwei Zähler dazu. In vermutlich gleicher Aufstellung muss man am kommenden Samstag zur starken TTG Niederkassel, wo bisher noch nie Zählbares gelang. Ändert sich das jetzt?

Im Bild: Marius Stralek, der das Team gegen Netphen mit 2 Einzeln am 3. Spieltag auf die Siegerstraße führte
Im Bild: Marius Stralek, der das Team gegen Netphen mit 2 Einzeln auf die Siegerstraße führte

Herren-Landesliga: TuS II – RW Gierath 8 : 8
TG Neuss II – TuS II 9 : 1

Bereits am Donnerstag stand die vorgezogene Partie gegen den Aufstiegsfavoriten auf dem

Programm. Dank starker Unterstützung aus dem Kader der Ersten schaffte die Zweitvertretung einen nicht einkalkulierten Zähler, der im Kampf um den Klassenerhalt prima hilft. Neben 3 Einzeln aus dem oberen und mittleren Paarkreuz ragten Niklas Peltzer und Christian Kusenberg mit einer „weißen Weste“ (alle 4 Einzel) hervor. Für den 8 Zähler sorgte das Anfangsdoppel Brandner/Peltzer.

So erfolgreich ging es am Wochenende bei der – ebenfalls stark eingeschätzten – TG Neuss nicht weiter. Ohne mehrere Stammkräfte gelang nur ein Ehrenpunkt, was das Team aber für die Zukunft nicht umwerfen sollte. Jetzt steht erstmal eine Herbstpause bis zum 22.10. an.

Herren-Bezirksklasse: TG Neuss III – TuS III 3 : 9

Erhofft, aber keinesfalls so klar erwartet, verlief das Spiel der Dritten am letzten Freitag. Grundlage legten diesmal vor allem die Doppel, die zu Beginn allesamt gewonnen wurden. Für den Rest sorgten das obere (3) und mittlere Paarkreuz (3). Mit 6 : 0 Punkten führt das Team um Mannschaftsführer Holger Weber aktuell die Tabelle an und will diese am nächsten Samstag (18.30 Uhr,Adolf-Kempken-Halle gegen den TTC Arsbeck) verteidigen.

Damen-Oberliga: 1. Damen – TTC Brauweiler 5 : 5

Einmal mehr durfte Mannschaftsführerin Alex Jaspers an der Bande erfreut erleben, wie ihr Team aufspielt und kämpft. Die Partien gegen Brauweiler sind stets knapp und „auf der Kippe“. So auch diesmal, wo das TuS-Quartett zwischenzeitlich mit 3 : 5 zurücklag. Anka Ahlenkamp schaffte in ihrem Einzel den Anschluss; Katharina Kluttig, die sich bestens in die Mannschaft eingefügt hat, sorgte für das verdiente Remis. Neben den beiden agierten Sandra Tönges (2) und Sabine Scholz. Für den wichtigen Sieg im Anfangsdoppel zeichneten sich Tönges/Kluttig verantwortlich.

Im Bild: Alex Jaspers, die sich über das Remis ihres Teams gegen Brauweiler freute

Damen-Bezirksliga: TTC Viersen – 2. Damen 3 : 8
Alex Jaspers und Larissa Brandner (je 1 Einzel) verstärkten dankenswerterweise die Mannschaft. So hatten die Viersener keine Chance. Nur ein Doppel sowie zwei Einzel durch die routinierte Monika Brögger gingen an die Gastgeberinnen. Für den TuS punkten weiter: Ida Krämer und Meike Zahmel (je 2 Einzel sowie 1 Doppel). Bereits am kommenden Samstag (17.00 Uhr, Turnhalle Realschule Wickrath) geht´s gegen den starken SV Walbeck II weiter.

Die weiteren Ergebnisse des 3. Spieltag in der Übersicht:

3. Herren-KK, Gruppe 2: TuS VII – TTC Rheindahlen II 6 : 4