TuS 1860 e. V. Wickrath

Tischtennisabteilung MG, den 07.12.2021

Kurzberichte zum 11. Saisonspieltag

Jetzt ist sie fast gespielt, die Hinrunde der Meisterschaftssaison der TT-Akteure. Am kommenden Wochenende gehen die letzten Nachholspiele über die Bühne; unter anderem die Partie der IV. Herren gegen TuS Rheydt-Wetschewell III. Ungeachtet dessen steht aber schon jetzt fest, das es in dieser Spielzeit Abschlusstabellen mit Auf- und Absteigern geben wird, egal, ob und wie es in der Rückrunde weitergeht. Dies sieht jedenfalls die neugefasste Wettspielordnung vom 22. August 2021 vor. Laut Plan soll die Rückrunde für alle am 15.01.2022 starten!

Die Kurzberichte im Detail:

Kurzberichte zum 11. Saisonspieltag Im Bild: Siggi Cheng und Niklas Schröder (I. Herren), die am Wochenende die Niederlage bei Borussia Düsseldorf auch nicht verhindern konnten.

NRW-Liga-Herren: Bor. Düsseldorf III – TuS I 9 : 5

Nach den letzten drei Erfolgen wollte der TuS bei den Landeshauptstädtern nachlegen. Leider gelang dies beim Tabellenvorletzten aber – wie in fast allen Vorjahren – nicht. Dabei lag man nach den Doppeln sogar noch mit 2 : 1 in Front, aber die an diesem Tag hochmotivierten Gastgeber nahmen den Wickrathern den Schneid. Lediglich Andy Bolda, Niklas Schröder und Philip Brandner konnten noch punkten. Mit einer unerwarteten Schlappe musste die Truppe um Mannschaftsführer Michael Rix die Heimreise antreten. Positiv aber immerhin zu konstatieren, das TuS I mit 8 : 10 Punkten auf Rang 6 überwintert. Nebst dem abgeschlagenen MTG Horst liegen Bor. Düsseldorf, TT-Team Bochum und Olympia Bottrop mit jeweils drei Punkten dahinter.

Herren-Bezirksliga: TuS II – SC BW Mülhausen 9 : 0

So einfach hatte der Tabellenführer das nicht erwartet. Die Gäste wurden in der Adolf-Kempken-Halle völlig überrollt und hatten zu keinem Zeitpunkt eine Chance auf den Sieg. Schön, das auch die Verfolger offenbar für den TuS spielen. Grevenbroich III scheint derzeit der härteste verbliebende Konkurrent zu sein, hat allerdings seinerzeit schon 6 Verlustpunkte (4 mehr als Wickrath) und muss seine beiden Nachholspiele erst noch gewinnen. Die „Herbstmeisterschaft“ mit 16 : 2 Zählern ist so oder so schon jetzt „trockenen Tüchern“:

Herren-Bezirksklasse: TuS III – TuS Jahn MG I 9 : 4

Im Sog der Zweiten zog auch die Dritte nach und behielt die Punkte in Wickrath. Die Doppeln wollten zwar nicht wie gewohnt funktionieren (1 : 2 zu Beginn); dafür war das obere Paarkreuz mit Daniel Rothe (2) und Jörg Beschoner (1) diesmal in blendender Spiellaune. Gäste-Spitzenmann Koninx ging – bisher ohne jede Niederlage – gegen beide Genannten leer aus. Von 3 bis 6 waren die Blau-Weißen erwartungsgemäß ohnehin überlegen, so das nach dreieinhalbstündiger Spielzeit ein weiterer Sieg feststand. Hinter Topfavorit Waldniel II belegt TuS III mit 17 : 3 Punkten Rang 2 (4 Punkte vor dem Dritten, TTF Myhl).

Herren-Kreisliga: TuS IV – TuS Wetschewell III verlegt!

Wie eingangs schon erwähnt, muss TuS IV am kommenden Samstag zum letzten Spiel des Jahres 2021 gegen TuS Rheydt-Wetschewell III antreten (18.30 Uhr Turnhalle am Antoniushügel). Ungeachtet der Lokalrivalität liegt der Reiz darin, das beide Teams punktegleich (17 : 3 Punkten) hinter Hochneukirch auf Platz 2 liegen. Spannung ist also angesagt!

Damen-Oberliga: ASV Süchteln – I. Damen 6 : 4

Das war schade! Beim Tabellennachbarn hatte man schon mit einem Pünktchen geliebäugelt. Aber diesmal wollte manches nicht wie erhofft gelingen. Lediglich Sandra Tönges mit beiden Einzelsiegen, Alex Jaspers sowie die Paarung Jaspers/Scholz sorgten für die Gegenpunkte. 8 : 12 Punkte bedeuten Rang 7 zur Pause. Die drei Abstiegsplätze liegen immerhin schon 4 Zähler zurück. Das sollte normalerweise zum Klassenerhalt reichen, wenn die Stammspielerinnen in den wichtigen Begegnungen ab 15.01. weiter zur Verfügung stehen.

Damen-Bezirksliga: II. Damen – Bor. Düsseldorf III 8 : 2

Der Tabellenletzte wurde nicht zu Stolperstein für das TuS-Quartett. Nach etwa 2 Stunden Spielzeit durfte man sich über Sieg und „Herbstmeisterschaft“ freuen. Da der Aufstieg in die Verbandsliga nicht unbedingt das Ziel sein dürfte, kann man der Rückrunde hoffentlich entspannt entgegensehen.

Die weiteren Spiele im Überblick:

Herren-Kreisklasse 1: TTC Dülken I – TuS V 9 : 2

Herren-Kreisklasse 3, Gr. 1: TTC Rheindahlen II – TuS VI 0 : 10 n. A.
Herren-Kreisklasse 3, Gr. 2: TTG Gerderath/Gerderhahn II 9 : 1

Jungen-Kreisliga: TTC Windberg – 2. Jungen 0 : 10 n. A.